Storytelling – Die Wunderwaffe für Unternehmen

New Stories, Onlinemarketing, Marketing, Kommunikation, Social Media, Blog, Storytelling, Content, Content Marketing


„The most powerful person in the world is the storyteller. 

The storyteller sets the vision, values and agenda of an entire generation that is to come.“ 

Steve Jobs

Sicher hast auch du inzwischen von dem Trend „Storytelling“ gehört. Die Wunderwaffe, die neue magische Umsätze verspricht und jede noch so kleine Zielgruppe erreicht. Es ist inzwischen nicht mehr nur ein geheimes Instrument der Marketingprofis. Doch was steckt hinter „Storytelling“ und wie setzt man es auch in kleinen Unternehmen optimal um?

 

Geschichten wecken Aufmerksamkeit 

Menschen lieben Geschichten. Warum boomen Streamingplattformen wie Netflix und Co. ansonsten? Warum ist „Harry Potter“ ein so riesiger Erfolg geworden und begeistert noch heute Millionen Menschen? Warum fiebern Menschen mit, wenn sich Suits Schönheit Meghan Markle und der britische Prinz das Ja-Wort geben? All diese Beispiele haben eines gemeinsam: Die Geschichte, die erzählt wird. Menschen interessieren sich dann für etwas, wenn ihre Emotionen angesprochen werden. Die Aufmerksamkeitsspanne einer Person liegt derzeit bei acht Sekunden – Tendenz sinkend. 

 

Informationsflut überwinden

Die Informationsflut, der Menschen heute tagtäglich ausgesetzt sind, ist schon lange nicht mehr zu bewältigen. Daher beginnen wir, Inhalte zu selektieren. Wenn Informationen übermittelt werden oder Inhalte unterhaltsam sind, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie von uns wahrgenommen werden. Stelle dir einmal vor, du stehst schon gestresst auf, weil du wieder verschlafen hast, hetzt ins Büro und in der Mittagspause musst dann auch noch für das Abendessen mit Freunden einkaufen. Auf dem Weg durch die Stadt begegnen dir unendlich viele Werbeplakate, dein E-Mail-Postfach war wieder voll mit den unterschiedlichsten Newslettern und auf jeder Webseite erscheint ein neues Werbebanner. Nimmst du die Produkte noch bewusst war? Wohl eher nicht. Doch dann läuft im TV während du abends kochst ein Werbespot, der dich an deine eigene Kindheit erinnert und etwas in deinem Innersten weckt. Wirst du dich an dieses Produkt erinnern? Und genau darin liegt der Schlüssel des Storytellings: Erzähle Geschichten, die begeistern, empören, ein Lächeln und Tränen hervorrufen und deine Marke wird so schnell nicht wieder vergessen!

 

Werden zum Mentor deiner Kunden

Du weißt nun also, warum Storytelling eine so große Macht haben KANN. Die Betonung liegt auf KANN. Denn erzählst du wilde Geschichten einer Zielgruppe, die sie nicht interessieren, wirst du schnell merken, dass deine Bemühungen ins Leere laufen. Zunächst solltest du dir also darüber bewusst werden, wer deine Zielgruppe überhaupt ist. Wenn du das weißt, ist der erste große Schritt in Richtung zielgruppenorientierter Ansprache getan. Frage dich nun Folgendes: Was treibt deine Kunden an? Was bereitet ihnen schlaflose Nächte? Was macht sie glücklich und was traurig? Was sind ihre größten Ängste und wonach sehnen sie sich? Lerne deine Kunden besser kennen als er sich selbst kennt. Gutes Storytelling benötigt Einfühlungsvermögen. Du bist der Mentor deiner Kunden. Du leitest sie in die richtige Richtung und zeigst ihnen, wie sie Lösungen für ihre Probleme finden. Erzähle ihnen von dieser Reise, von der Suche und von dem Ziel. Wie werden sie sich fühlen, wenn sie dort angekommen sind? Erkennst du schon die Geschichte?

 

Sei authentisch 

Die wichtigste Regel des Storytellings ist: Sei authentisch! Die beste Geschichte der Welt ist nichts wert, wenn der Leser erkennt, dass sie frei erfunden sind. Denke dabei nur einmal an all die Bestseller, die auf einer wahren Begebenheit basieren. Sie erzählen von Menschen mit Ecken und Kanten. Sie zeigen nicht nur die Sonnen-, sondern auch die Schattenseiten des Protagonisten. Erzähle deinen Kunden die Wahrheit und führe sie zu einem Ziel, das sie nicht verpassen wollen. Erzähle ihnen die Geschichte, wie dein Produkt ihr Leben bereichert und besser macht.

Du weißt jetzt, welche Macht Storytelling haben kann und wie du die Geschichte deiner Marke erzählen kannst. Probiere es aus! Und schreibe mir gerne, wenn du Fragen hast.

New Stories, Onlinemarketing, Marketing, Kommunikation, Social Media, Blog, Storytelling, Content, Content Marketing, Pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.